Samstag, 29.01.2011: Erste 2011 Rennrad

Mit dieser ebenso kalten, wie saisonfrühen Ausfahrt haben wir die Rennräder vom Winterspeck ...ähm..Winterstaub befreit.

Heute fuhren die Eulen, angespornt von der guten Wetterprognose, das erste Mal 2011 mit den Rennern auf die Straße. Allen voran Detlef mit seinem tollen, niegel-nagelneuen Pinarello Prince. Das Rad ist fast zu schön für das norddeutsche Winterwetter, aber wenn es schon in der Garage steht, will es auch bewegt werden.

Nun gut, 3 Eulen (Bodo, Detlef und der Verfasser) trafen sich mit roten Nasen und leicht frierend zur ersten Rennrad-Ausfahrt des Eulenexpress‘ 2011. Nach kurzem Warmfahren trafen wir in Vechelde wie verabredet noch Hans-Hermann und (erstmals dabei) Ulli mit seinem wunderschönen Cyclocross Carbon, dem Rad, mit dem Hanka Kupfernagel an diesem Wochenende in St.Wendeln beim Cross-Weltcup am Start ist.



Strecke, gegen den Uhrzeigersinn gefahren
Strecke, gegen den Uhrzeigersinn gefahren

Nach kurzem Plausch ging‘s auf die geplante Runde, Rtg. Osten/Nordosten gegen den kalten Wind fuhren wir diszipliniert wechselweise Windschatten, die Fußspitzen  kühlten zunehmend aus, die Trinkflaschen eigneten sich bereits als Eiswürfelbereiter, so zeichnete es sich frühzeitig ab, dass wir die angesetzten 90km nicht fahren werden. Es war einfach zu kalt, die versprochene Sonne kam nicht durch den Dunst und so bildeten sich schnell Eiskrusten auf den Klamotten und der Gesichtshaut. Es ist doch was anderes, mit dem Crossrad oder MTB bei minus 6 Grad durch den Wald zu fahren als mit 30km/h auf der Straße.

 

Solarkraftwerk Wierthe
Solarkraftwerk Wierthe

Der Zwischenstopp bei dem Solar-Kraftwerk in Wierthe war ein netter Anlass für ein Foto, Hans-Hermann kann zu Recht stolz sein, er ist der Planer des Projektes und wusste einiges zu erzählen (siehe http://www.goebelsolutions.de/projekte-lösungen/solarpark-vechelde/).

Der weitere Verlauf der Tour führte uns nach Watenbüttel und dann zur Marina Bortfeld. Die „Abfahrt“ runter zum Hafen nutzten wir für den nächsten Fotostopp. Nördlich ging’s weiter über Wense nach Meerdorf, wo sich Hans-Hermann und Ulli zu der Rückfahrt nach Vechelde verabschiedeten, die lose Pedalplatte von Ulli reparierten wird notdürftig, es war ja nicht mehr weit bis zur Sauna daheim.

Auch wir verbliebenen 3 zollten nun der Kälte Tribut und fuhren endlich mit dem Wind im Rücken Rtg. Süden direkt nach Peine zurück. Es war genug für die erste Rennradtour, die so nach knapp über 60km zu Ende ging.
Mal wieder ein gehöriger Tritt in den Ar… des inneren Schweinehunds, die ersten GA-km stecken in den Beinen, aber das nächste Mal fahren wir wieder im Wald :-)

 

 

 

Werbeblock :-)

Kleintierpraxis an der Oker, BS
Kleintierpraxis an der Oker, BS