Jörgs Solling-Tour (190km, 2.200hm)

 

einige Berichte und Statements der Solling-Tour zum Downloaden

Artikel in der PAZ vom 08.10.2011 auch über die Weserrunde
Online auch hier: http://www.paz-online.de/Peiner-Land/PAZ-Sport/Uebersicht/Bei-Tempo-70-kam-der-Dornenbusch
PAZ_08102011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 216.6 KB
Der Bericht von Andre, der nur am ersten Tag mitgefahren ist.
10 10 2011 Jörgs Solling Tour.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Das Statement von Jörg zur Tour
Jörgs Sollingtour Bericht von Jörg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.8 KB
Thomas' ausführlicher Bericht, der immerhin schon die ersten 35km (von 190!!!) beinhaltet :-)
...wir freuen uns schon drauf, wie es weitergeht...
Jörgs Sollingtour Bericht 1 von Thomas.p
Adobe Acrobat Dokument 86.6 KB

So wollen wir gegen Ende der Sommersaison mit dieser Tour unseren Saisonausklang begehen.
Die Routenplanung ist abgeschlossen, die Strecke abgefahren und für sehr geil befunden :-)

Anstiege bis zu 17%, Abfahrten bis zu 20%. Mal lang, mal kurz, aber immer anspruchsvoll.

Links im Menü geht es zu den Etappen und der Rücktour und dem Höhenprofil zum sich drauf freuen :-)

PAZ; 01.09.2011
PAZ; 01.09.2011

Termin: 10., 11. September 2011

Startzeit: 07:00 Uhr

HIER geht's zur Anmeldung

 

Wir fahren am 10. September in 3 Etappen nach Fürstenberg und können dort in einer Pension übernachten, wo wir mit Pasta (oder weitere Köstlichkeiten aus der hauseigenen Schlachterei), Hefeweizen und und und den Tag ausklingen lassen.

 

Die Rückfahrt am nächsten Tag ist in Eigenregie zu organisieren, einige Fahrer haben bereits eine Rückfahrt mit dem Rad (hier die Rück-Tour von etwa 120km) angedacht. So kommen für die folgende Cross-/MTB-/Spinning-Saison noch einige wertvolle km in die Beine.

Strecke (Quelle: gpsies)
Strecke (Quelle: gpsies)

Wir starten am bekannten (Schützen-)Platz Peine, Nordseite und fahren von dort zunächst über Schmedenstedt, wo wir auf "Solling-Chef" Jörg treffen (ob uns Astrid wohl einen kleinen Kaffee zur Aufmunterung der noch müden Knochen reicht?), um dann in Lengede die Eulen und Teilnehmer aus Vechelde einzusammeln.

 

Dann geht es durch "unser" Trainingsrevier über den Lichtenberg weiter Rtg. Westen über einige Wellen nach Lamspringe, wo wir nach ca. 65km vielleicht in einem Straßencafé eine kurze Cappuccino-Pause einlegen können.

 

Bis zum Fuß des Solling-Höhenzuges geht es überwiegend flach mit 2 knackigen Ausnahmen Rtg. Süden, bis wir in Uslar nach nunmehr etwa 125km eine kleine Stärkung einnehmen können.

 

Nun durch- oder besser: überqueren wir den Solling, nachdem wir schon mal Uslarer/Fürstenauer Luft geschnuppert haben, fahren aber noch mal Rtg. Norden einen wunderschönen Doppel-Anstieg über Schönhagen/Amelith, Neustadt ein zweites Mal in den Solling (schließlich ist dieser tolle Höhenzug der Namensgeber der Tour), um nach einer langen Abfahrt die Weser schließlich mit der Fähre in Herstelle zu überqueren und anschließend eine tollen Passage entlang der Weser zu fahren. Am Fähranleger können wir nach nunmehr etwa 150km sicher noch mal etwas für das leibliche Wohl tun und am Weserufer etwas essen und/oder trinken. Bei Zeit und Muße können wir im Verlauf der vorhergehenden Abfahrt den „Weser-Skywalk“ besuchen, einen aussichtsplattform, die bei gutem Wetter einen fantastischen Blick über die Weser bietet.

 

Das letzte Teilstück, der "Steinkopf" liegt nun vor uns, nach der Kraxelei gibt es noch einen kurzen Stich etwa 10km vor dem verdienten Ziel in Fürstenhagen", wo wir endlich die Beine und ein Hefe hell (oder ein Uslarer Alt) hochnehmen können :-)

 

Höhenprofil (Quelle: gpsies)
Höhenprofil (Quelle: gpsies)

Vielen Dank an Jörg für den Streckenvorschlag (hiermit bist du offiziell zum "Solling-Guide" ernannt).

 

Interessenten melden sich bitte wie immer über die Kontakt-Seite oder direkt beim Anmelde-Doodle, alle Gäste sind herzlich willkommen.

Werbeblock :-)

Kleintierpraxis an der Oker, BS
Kleintierpraxis an der Oker, BS